Unser Schulschachteam bei der deutschen Meisterschaft

Unser Schulschachteam bei der deutschen Meisterschaft

Am 5.11.2019 war ein wichtiger Tag für unser Schulschachteam. Es ging nicht nur um die Qualifikation für die deutsche Schulschachmeisterschaft, sondern auch darum sich eine zweite Qualifikationsrunde zu ersparen. An der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld ging es nach kurzer Verspätung um 11:30 Uhr los. Das Team bestand aus Lukas Schupp , Juliane Fischer, Nico Hafner  und Theo Woll.

Am Ende eines spannenden Turniertages erreichten wir den 2. Platz von 20 teilnehmenden Mannschaften. Damit waren wir automatisch für die hessische Schulschachmeisterschaft qualifiziert. Doch da konnten wir noch nicht ahnen, dass wir diese sogar gewinnen würden und zur deutschen Meisterschaft fahren würden…

Weihnachstgrüße

Weihnachstgrüße

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das erste Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 ist schon wieder fast vorbei und Weihnachten steht vor der Tür. Die zurückliegenden Wochen und Monate waren durch die Corona-Pandemie besonders anstrengend und arbeitsreich. Ständig kamen neue Anordnungen, die in den allermeisten Fällen sehr kurzfristig umgesetzt werden mussten und Ihnen im beruflichen und familiären Bereich ein hohes Maß an Flexibilität und Umstrukturierungen von gewohnten Abläufen abverlangten. Für diesen enormen Arbeitseinsatz möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.  

Weihnachtsaktion: Päckchen für Osteuropa - Dankeschön!

Weihnachtsaktion: Päckchen für Osteuropa - Dankeschön!

Auch wenn dieses Jahr vieles anders war, wurden doch wieder viele Päckchen für Osteuropa gepackt.
Unsere Kontaktleute zu der Aktion, Frau und Herr Horn aus Gernsheim, kamen zweimal mit dem Auto,
das dann eifrig mit den Päckchen beladen wurde. Herzlichen Dank an alle, die hier mitgemacht haben!
 
 
 
 
 

Weihnachten und Corona?

Nach dem frühen Schulschluss und den vielen Einschränkungen gehen viele auf ein ganz anderes Weihnachtsfest dieses Jahr zu.
Michael van Haaren und Martin Schnarrenberger von der Religionsfachschaft haben einen Weihnachtsdialog mit Gedanken zur Weihnachtsgeschichte in der Coronazeit ins Netz gestellt.
Es ist zu finden auf youtube.de, Stichwort Weihnachtsdialog (Teil 1, Teil 2) oder:
Videovorstellung der Schulbibliothek

Videovorstellung der Schulbibliothek

Der Einführungsfilm der Schulbibliothek ist online! Coronabedingt findet die Einführung der 5. Klassen in die Schulbibliothek in diesem Jahr nicht vor Ort statt. Stattdessen zeigen die Deutschlehrer im Unterricht den von einem ehemaligen Schüler gemeinsam mit einer unserer Mitarbeiterinnen gedrehten Film, in dem alles die Bibliothek betreffende erklärt wird. Zu finden ist er auf der Homepage unter https://cms.gymnasium-gernsheim.de/index.php/foerderverein-oase/schulbibliothek! Schauen Sie doch mal rein!“