„AGGer“ – Das Gymnasium Gernsheim wird zur „Ackerschule“

„AGGer“ – Das Gymnasium Gernsheim wird zur „Ackerschule“

Ab diesem Frühjahr haben wir am Gymnasium einen Schulacker. Diese Ackerfläche befindet sich in unmittelbarer Nähe zu unserer Streuobstwiese neben der Mensa. Wir freuen uns sehr, dass wir damit unser Schulgelände um einen Lernort erweitern können. Bei unserer Ackerarbeit werden wir unterstützt vom Verein „Ackerdemia – Gemüseackerdemie“.

Da die für den Acker zur Verfügung gestellte Fläche eine sehr festgetretene Wiese war, musste sie zunächst aufgebaggert und mit Erde versetzt werden. Es sollen dadurch 12 Beete entstehen, die von engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Osterferien abgesteckt und angelegt werden. Am 20.04.21 wollen wir den „AGGer“ offiziell eröffnen und mit Hilfe unserer Gartencoaches von der „Ackerdemia“ bepflanzen.

In den kommenden Monaten werden zunächst die Schülerinnen und Schüler des Wahlunterrichts in Jahrgangsstufe 6 den Acker weiter bepflanzen und pflegen.

Neben der Ackerfläche wird außerdem ein Blühstreifen eingesät, damit die Biodiversität auf unserem Schulgelände weiter erhöht werden kann. Insekten, die über die blühenden Wildpflanzen angelockt werden, tragen zur Bestäubung unserer Nutzpflanzen bei und gewährleisten damit eine erfolgreiche Ernte.

Sobald der AGGer und die Streuobstwiesen umzäunt sein werden, soll der Umzug unserer Schulbienen auf das Streuobstwiesengelände erfolgen. Die Bienenvölker sind bereits seit letztem Jahr bei uns und werden von der BioBienen-AG umsorgt.

Für unsere Gartenarbeit benötigen wir finanzielle oder materielle Unterstützung. Wer uns eine Spende zukommen lassen möchte, schreibe uns bitte Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

AGGer Betreuung und Ansprechpartner:

AGGer Organisation/Koordination/Ackerdemia – Stefanie Gibhart

AGGer Bepflanzung WU6 - Christine Haferanke

AGGer Organisation/Spenden - Berit Overmeyer

AGGer Bepflanzung, Bienenbetreuung Bio AG - David Stuwe

 


Drucken   E-Mail

Related Articles